Funkchips gegen Rinderwahn
Der erste Fall von BSE hat in den USA nun dazu geführt, dass ein nationales Tracking-System eingeführt wird, um Seuchen wirkungsvoll zu bekämpfen.
Der so genannte "Animal Identification Plan" sei generell bereits so weit gediehen, dass man Schlachtvieh zurück zur Herkunftsfarm verfolgen könne, sagte ein Mitglied des Forschungsteams an der Colorado State University. Nun müsse das mit Funkchips arbeitende System nur noch beschleunigt werden.
Das Tracking Programm solle innerhalb der nächsten drei Jahren implentiert werden, sagte ein Sprecher des Branchenverbandes "National Cattlemen's Beef Association".
Im Fall der BSE-Infizierten Kuh musste statt auf elektronische Information auf solche in Papierform zurückgegriffen werden. Man schaffte es zwar, die Kuh bis zur Farm zurückzuverfolgen, wo das Fleisch der anderen Tiere aus dieser Herde landete, konnte bis dato allerdings nicht eruiert werden.
Der Status des "Animal Identification Plan"Retinascan bei Kühen
Bei "Maverick Ranch Natural Meats" in Denver ist man den staatlichen Identifikations-Bemühungen um Einiges voraus. Die Tiere werden mit einem "OptiReader" genannten Handheld mit einem Scan der Iris eindeutig identifiziert.
Die Firma beliefert 2000 Supermärkte mit zertifiziertem Fleisch von naturnah gehaltenenen Rindern und legt deshalb besonderen wert darauf, deren Herkunft genau nachweisen zu können. Ziel sei es, sagte der Präsident der Firma, bei jeder Dose Fleisch jene 10 bis 15 Rinder genau zu identifizieren, die daran beteiligt waren.
Infopage der Maverick RanchIn Österreich wird der Bestand an Borstenvieh von der Statistik Austria erfasst in der
SchweinedatenbankWoher die RFIDs kommen
Funkchips [RFIDs = Radio Frequency Identification tags] wurden Mitte der dreißiger Jahre als Mittel zur Identifikation von Flugzeugen entwickelt [friend or foe], die heute noch nach diesem Prinzip funktioniert.
In den siebziger Jahren kamen sie erst in Hochsicherheitsanlagen der US-Militärs wie dem Atomlabor Los Alamos zum Einsatz, 1978 implantierten Forscher der Firma Identronix zum erstenmal einen Funkchip in eine Kuh.
Kurze Geschichte der RFIDs
