Google übernimmt Telefondienstleister
Mailbox-Messaging im Netz
Google hat den kalifornischen Telefondienstleister GrandCentral Communications gekauft. Einzelheiten zu der Übernahme wurden nicht genannt. Das von GrandCentral angebotene Service ermöglicht es, eine einzige Telefonnummer für mehrere Festnetz- oder Mobiltelefone zu nutzen.
Eingehende Nachrichten auf den Telefonen können auf einer Mailbox im Internet gesammelt hinterlassen werden. Die Nachrichten lassen sich dann online oder über jedes der registrierten Telefone abrufen.
Nur in den USA verfügbar
GrandCentrals Technologie passe gut in das Serviceangebot von Google, das den Nutzern den gemeinsamen Austausch von Informationen untereinander ermöglichen soll, teilte der Suchmaschinenbetreiber mit.
Die Technologie soll in das Webangebot von Google eingebunden werden und vorerst amerikanischen Telefonkunden zur Verfügung stehen. GrandCentral mit Sitz im kalifornischen Fremont war 2005 von zwei Mitarbeitern der Internet-Telefonfirma Dialpad Communications gegründet worden, die Firma wurde im selben Jahr von Yahoo übernommen.
(dpa)
