01.12.2003

OKTOBER

Weltweiter Chipabsatz mit Rekordwachstum

Die Chipindustrie hat im Oktober den stärksten monatlichen Umsatzanstieg seit 1990 verbucht.

Der weltweite Chipumsatz sei im Vergleich zum Vormonat um 6,8 Prozent auf 15,4 Milliarden USD [12,9 Mrd. Euro] gestiegen, teilte der amerikanische Branchenverband Semiconductor Industry Association [SIA] am Montag im kalifornischen San Jose mit.

Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz um 23,3 Prozent. Der Gesamtumsatz im laufenden Jahr wuchs den Angaben zufolge im Vorjahresvergleich bereits jetzt um 16,4 Prozent.

Ursachen

Neben dem Chipbedarf für Personal-Computer, Rechenanlagen und Kommunikationsgeräte wie Mobiltelefone habe der Markt für drahtlose Internet-Anbindungen ein Rekordergebnis erzielt.

Einer der größten Wachstumsmärkte sei derzeit China, wo monatlich rund fünf Millionen neue Mobilfunk-Teilnehmer hinzukämen. Die Sparte für die in Handys eingesetzen Flash-Speicher wuchs nach Angaben des Verbandes um 12,7 Prozent.