24.11.2003

COMEBACK

"DVD Jon" knackt Apples iTunes-Format

Der Norweger Jon Lech Johansen, auch bekannt als "DVD Jon" und "DeCSS Jon", meldet sich nun mit einem neuen Angriff auf die Kopierschutzmaßnahmen der Unterhaltungsindustrie zurück.

Auf seiner Website stellt der mittlerweile 20-Jährige eine Software bereit, mit der das DRM-System eines Musikstücks im AAC-Format einfach umgangen werden kann.

Bisher liefert das Programm jedoch erst eine entschlüsselte, aber noch nicht überall abspielbare Grundlage der ungeschützten Datei.

Verlustfreie ungeschützte Kopie

Wird ein über den iTunes-Store heruntergeladener Song im AAC-Format mit Quicktime gestreamt, soll das Programm "QTFairUse" den Kopierschutz unter Windows einfach aushebeln können.

Das entschlüsselte File wird wieder im AAC-Format auf der Festplatte gespeichert, kann aber in dieser headerlosen Rohform laut MacRumors von vielen Playern nicht abgespielt werden.

Bei dem Verfahren von DVD Jon ist die Datei eine verlustfreie digitale Kopie des Original-File.

Zwar können iTunes-Files ohnehin erlaubterweise als Musik-CD gebrannt und dann theoretisch als MP3s ohne DRM-System gerippt werden, doch diese Umwandlungsart ist mit Qualitätsverlusten verbunden.