18.11.2003

TREND

PC-Hersteller erweitern Produktpalette

Nach Dell und Gateway will nun auch Computerhersteller HP auf den Markt für TV-Geräte gehen.

Der Hersteller prüft nach eigenen Angaben den Markt für LCD- und Plasma-Fernseher sowie Projektoren, so ein HP-Sprecher bei der derzeit in Las Vegas stattfindenden Comdex-Messe. Einen genauen Termin für die Einführung ließ der Sprecher jedoch offen.

Daneben kündigte HP auch einen digitalen Musikplayer an, der voraussichtlich im nächsten Jahr auf den Markt kommen soll. Der Player soll zusammen mit einem Download-Service angeboten werden, das jedoch voraussichtlich von einem Partner kommen soll, so HP. Der Trick bei der Fokussierung liege darin herauszufinden, wo das Geld ist, so der Sprecher weiter.

Große Notebooks bleiben zu Hause

Eine Ausweitung sei deshalb möglich, da HP die zu Grunde liegende Technologie bereits in anderen Geräten wie LCD-Monitoren einsetzt. Zudem werden die Displays immer größer, eine Ausweitung auf TV-Geräte ist daher nahe liegend.

Das 17-Zoll-Notebook von HP besipielsweise verkaufe sich gut, in Zukunft will der Hersteller zudem Notebooks mit 18- und 20-Zoll-Displays bauen, so der Sprecher weiter. Laut HP verlassen die großen Notebooks jedoch nicht das Haus.