11.11.2003

TÜRKEI

Turk Telecom vor Privatisierung

Die türkische Regierung will einen Anteil von mindestens 51 Prozent am staatlichen Telekommunikationskonzern Turk Telecom bis spätestens 31. Mai 2004 verkaufen.

Kommunikationsminister Binali Yildirim sagte am Dienstag in Ankara, wenn sich der Verkauf erfolgreich gestalte, könnten Telecom-Aktien auch dem breiten Publikum angeboten werden.

Der Monopolist habe in den ersten neun Monaten einen Bruttogewinn über 2.300 Billionen Lira [etwa 1,34 Mrd. Euro] erzielt, nach 1.200 Billionen Lira im entsprechenden Vorjahreszeitraum.