Bankomat-Kombikarte problematisch
Im November beginnt die Ausschreibung für die E-Card, also die Gesundheits-Chip-Karte, die künftig den Krankenschein ersetzen soll.
Probleme soll es allerdings laut ORF-Radio hinsichtlich der möglichen Integration der E-Card auf Bankomat-Karten geben, da aus rechtlichen Gründen Notfalldaten auf der Bankomat-Karte nicht gespeichert werden dürften - genau dies ist aber nach den bisherigen Plänen mindestens als Option vorgesehen.
Der Vorschlag für die Kombikarte kam aus Bank-Kreisen.
Die Neuausschreibung für das Projekt Chip-Card erfolgt im November. Mit einer Entscheidung ist laut Hauptverband im ersten Quartal 2004 zu rechnen.

Bedenken
Anders als Gesundheitsstaatssekretär Reinhart Waneck [FPÖ] hat der Chef des Hauptverbands der Sozialversicherungsträger, Josef Kandlhofer, schon letzte Woche eher skeptisch auf den Vorschlag der Banken reagiert, die Bankomatkarte auch als Krankenschein zu nutzen.
Wie Kandlhofer ausführte, müsse zunächst abgewartet werden, ob sich alle oder nur einige Banken an diesem Projekt beteiligen. Entscheidend sei auch die Datensicherung.
Jedenfalls müsse die Wahlfreiheit für die Versicherten gewährleistet sein, es müsste neben der Bankomatkarte auch eine andere Karte angeboten werden.