TeliaSonera-Gewinn übertrifft Erwartungen
Der größte nordische Telekomkonzern TeliaSonera hat im dritten Quartal den Betriebsgewinn stärker gesteigert als von Analysten erwartet und die Erwartungen für das Gesamtjahr nach oben geschraubt.
Im abgelaufenen Vierteljahr habe sich der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf 7,9 Milliarden schwedische Kronen [rund 87 Millionen Euro] nach 6,9 Milliarden Kronen im Vorjahr erhöht, teilte das im Dezember aus der Fusion der schwedischen Telia mit der kleineren finnischen Sonera hervorgegangene Unternehmen mit.
Von Reuters befragte Analysten hatten im Mittel mit einem Ebitda von 7,7 Milliarden Kronen gerechnet. Der Umsatz stagnierte bei rund 20,1 Milliarden Kronen. Hier Analysten hatten mit einem Anstieg auf 20,5 Milliarden Kronen gerechnet.
Telia-Sonera-Fusion abgeschlossenFusion funktioniert
TeliaSonera hatte als Folge der Fusion der beiden ehemaligen monopolistischen Telekom-Konzerne Schwedens und Finnlands im zweiten Quartal dieses Jahres 1900 Stellen abgebaut.
Am Mittwoch teilte das Unternehmen mit, dass es bei den erwarteten Synergie-Effekten aus der Fusion schneller vorankomme als geplant. Die Kapitalausgaben werden sich zudem 2003 auf unter zwölf Prozent des Umsatzes belaufen und nicht wie bislang prognostiziert auf rund zwölf Prozent.
