29.10.2003

BAT SCR EXE

Warnung vor Wurm "Sober"

Der am Samstag erstmals gesichtete Wurm "Sober A" hat sich im Verlauf der letzten beiden Tage auch in Österreich stark verbreitet.

Von der Art und Weise seiner Konstruktion her besteht aller Grund zur Annahme, dass dieser Wurm das Netz noch längere Zeit unsicher machen wird. Und das, obwohl "Sober" vom Code her wenig Besonderes bietet: Er ist ein klassischer Internet-Wurm, der sich über Mail-Attachments verbreitet.

Das dürfte momentan vor allem im deutschsprachigen Teil vermehrt der Fall sein, denn vom "human engineering" her gehört die deutschsprachige Variante des neuen Wurms zu den raffinierteren Schädlingen der letzten Jahre.

Texte, die triggern

"Ich habe jetzt schon zum 17. Mal eine Mail, die an Sie adressiert ist, bekommen! Ähmmm .. *hust* der Anhang oder besser gesagt, die Dokumentation muss ihnen aber nicht peinlich sein *grins*".

Angehängt ist dann eine Datei namens "Perversionen.scr", die zusammen mit dem Text bereits eine erhebliche Anzahl von Usern dazu veranlasst hat, darauf zu klicken.

Wird das Attachment geöffnet, lässt "Sober" eine falsche Warnmeldung auf dem Bildschirm erscheinen, dann erstellt er im Windows-Systemverzeichnis drei Kopien von sich mit verschiedenen Namen und registriert sie im Registrierschlüssel des Betriebssystems.

Danach sucht "Sober" zunächst nach Dateien, die Mail-Adressen enthalten, und verschickt vom Inhaber des Rechners unbemerkt in dessen Namen Kopien von sich.

Der Wurm enthält in seinem Körper Strings, in denen der Autor von "Sober" seine Begeisterung für den Autoren eines anderen Internet-Wurms, "Sobig", äußert.