Oracle weiter auf Einkaufstour
US-Software-Firma Agile übernommen
Der US-Software-Konzern Oracle macht seinem Hauptrivalen SAP mit einer weiteren Übernahme eines Unternehmens verstärkte Konkurrenz. Die Oracle Corp. übernimmt die auf Software für das Produktzyklen-Management spezialisierte US-Firma Agile Software Corporation für 495 Millionen Dollar [366 Mio. Euro].
Oracle-Präsident Charles Phillips betonte anlässlich der Agile-Kaufankündigung, man könne den SAP- Kunden eine weitere strategische Anwendung offerieren.
Gegen den Konkurrenten SAP geht Oracle seit kurzem auch vor Gericht vor. Ende März reichte Oracle in den USA Klage gegen SAP wegen Urheberrechtsverletzungen ein.
25 Millliarden Dollar in drei Jahren
Die Agile-Aktionäre und die Aufsichtsbehörden müssen noch ihre Zustimmung geben. Die Übernahme solle im Juli 2007 vollzogen werden.
Damit hat Oracle in den vergangenen drei Jahren mehr als 25 Milliarden Dollar für zahlreiche Unternehmenssoftware-Firmen hingeblättert, darunter PeopleSoft.
Produktzyklen-Managementsoftware, wie sie von Agile angeboten wird, hilft Unternehmen bei der Überwachung von Erzeugnissen während ihrer gesamten Lebensdauer. Sie wird in vielen Branchen eingesetzt. Agile verfügt auch über andere Software-Produkte und hat insgesamt 11.250 Kunden. Das Unternehmen erwartet für das Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von 133,7 bis 134,7 Millionen Dollar.
(futurezone | dpa)