01.10.2003

STUDIE

13 Millionen Kinder europaweit online

Die Zahl der Kinder im Internet hat sich europaweit innerhalb eines Jahres um drei Mio. erhöht.

Laut einer aktuellen Studie des Marktforschers Nielsen//Netratings sind in Europa insgesamt 13,1 Mio. Kinder und Jugendliche online. Das entspricht einer Steigerung von 27 Prozent innerhalb der vergangenen zwölf Monate.

Rund vier Mio. der 13,1 Mio. Kids im Web sind unter zwölf Jahre alt.

Jedes dritte Kinderzimmer mit PC

Auch in Österreich sind immer mehr Kinder schon im frühen Alter technisch bestens ausgestattet. Insgesamt ist jedes dritte österreichische Kinderzimmer etwa mit einem eigenen Computer [29 Prozent] bestückt.

Doch während in 38 Prozent der Wiener Kinderzimmer ein PC steht, haben nur zehn Prozent des Vorarlberger Nachwuches einen Rechner im eigenen Zimmer.

In Niederösterreich und dem Burgenland können 28 Prozent, in der Steiermark und Kärnten jeweils 24 Prozent der Kinder in den eigenen Räumlichkeiten einen Computer nutzen.

59 Prozent der Kinder müssen ihren Rechner jedoch mit anderen Familienmitgliedern teilen.