24.09.2003

STUDIE

Schleppendes Wachstum bei Digitalkinos

Immer mehr Filme werden teilweise oder zur Gänze mit digitaler Technologie gedreht.

Doch die Verbreitung von digitalen Filmprojektoren in Kinos geht wegen der enormen Umrüstungskosten noch schleppend voran.

Bisher sind etwa 140 Kinos weltweit mit digitaler Projektionsfläche ausgestattet, Anfang 2002 waren es erst 40 Kinos.

In den USA und England stehen laut einer Studie der Filmförderungsanstalt [FFA] in Berlin weitere 400 Kinos kurz vor der Erweiterung mit digitaler Projektionstechnik, in China 100.

DVD füttert Digitalprojektor

Der erste Spielfilm, der komplett digital produziert und vorgeführt wurde, entstand 1998 unter dem Titel "The Last Broadcast".

Seitdem steigt die Anzahl digital produzierter Spielfilme von Jahr zu Jahr kontinuierlich, doch die digitalen Filme müssen bisher wegen des Mangels an Digitalkinos stets zu enormen Kosten auf herkömmliche Filmrollen übertragen werden.

Verfügen Kinobetriebe über einen digitalen Projektor, werden sie derzeit laut der FFA-Studie noch mit DVDs oder anderen Speichermedien bestückt. In nur wenigen Fällen werden Satelliten oder Breitbandkabel für die Übertragung eingesetzt.