05.09.2003

DAS HUNDERL

Sony bringt neue Aibo-Generation

Sony bringt die nächste und damit dritte Generation seines Roboterhundes Aibo auf den Markt.

Der ERS-7 ist im Gegensatz zu seinen Vorgängern mit einem schnelleren Prozessor, mehr Speicher sowie einer besseren Kamera ausgerüstet.

Mit der neuen Software Aibo Mind soll der Roboter-Hund nun besser auf die 180 möglichen Sprachkommandos und Berührungen, die per Sensoren erfasst werden, reagieren können.

Mittels spezieller Karten soll es zudem möglich sein, Befehle und Einstellungsveränderungen über die Kamera des Roboters einzugeben. Die Software wird wie gehabt über einen 32-MB-Memory-Stick geladen.

Selbsttätiges Aufladen

Im neuen Aibo arbeitet nun ein mit 576 MHz getakteter 64-Bit-RISC-Prozessor, der SDRAM-Speicher wurde laut Sony im Vergleich zum Vorgänger auf 64 MB verdoppelt.

Sony verspricht, dass sich Aibo durch drei neue Sensoren in seiner Umgebung besser orientieren sowie Hürden und Kanten vermeiden kann. Bei zu wenig Saft kann sich Aibo nun auch selbstständig an der Akkustation wieder aufladen.

Mit Hilfe des integrierten WLAN-Adapters kann Aibo wie gehabt per PC ferngesteuert werden sowie Bilder der Kamera übertragen. Ein Open-R-Entwicklungspaket soll zudem die Entwicklung eigener Roboter-Software ermöglichen.