DoubleClick prüft Verkauf
Microsoft unter den Interessenten
Der US-Online-Werbvermarkter DoubleClick hat die Investmentbank Morgan Stanley damit beauftragt, Verkaufsoptionen für das Unternehmen zu prüfen.
Nach Angaben des "Wall Street Journal" werden bereits Gespräche mit Interessenten, darunter der US-Software-Konzern Micrsoft, geführt. Auch ein Börsengang wird diskutiert.
Zwei Milliarden Dollar Verkaufspreis
DoubleClick steht derzeit im Eigentum der Investorengruppe Hellman & Friedman, die das Unternehmen 2005 für rund 1,1 Milliarden Dollar gekauft hatte. Als möglicher Kaufpreis werden in Branchenkreisen zwei Milliarden Dollar genannt.
Der Umsatz des Werbeunternehmens, das in den späten 1990er Jahren ein Schwergewicht auf dem US-Online-Werbemarkt war, wird auf 150 Millionen Dollar pro Jahr geschätzt.
Microsoft, das zuletzt hohe Summen in seine Online-Werbegeschäft investierte und im vergangenen Jahr das hauseigene Online-Werbesystem Adcenter präsentierte, könnte mit dem Kauf des Unternehmens Boden auf die Konkurrenten Google und Yahoo gutmachen.
(futurezone | Wall Street Journal)