IT-Manager übernehmen Kodak-Führung
Eastman Kodak hat sein Unternehmen neu geordnet. Wie Kodak in der Nacht auf Freitag mitteilte, stehen künftig IT-Spezialisten an der Spitze aller Geschäftsbereiche.
So soll das Unternehmen auf den Wandel hin zur Digitalfotografie besser eingestellt und das Wachstum auf Consumer- und Business-Märkten beschleunigt werden.
Künftig wird das Unternehmen in die Bereiche Commercial Printing, Display & Components, Health Imaging, Digital & Film Imaging Systems und Commercial Imaging unterteilt. Mit der Leitung des neu zu schaffenden Bereichs Commercial Printing wurde James Langley, ein ehemaliger Senior Executive von HP, betraut. In die Führung der Sparte Digital & Film Imaging Systems wechselt Bernard Masson, bis dato Leiter der Kodak Business Group und ehemaliger Leiter der Consumer Printer Division von Lexmark.
Kodak-StatementAnalog verliert
Kodaks ehemaliges Hauptgeschäft, die Filmherstellung und Entwicklung, geht seit Ende 2000 beständig zurück. Zuletzt, im zweiten Quartal 2003, musste der Konzern einen Gewinneinbruch von 61 Prozent hinnehmen.
Am 25. September will Kodak, das seit dem Frühjahr 2003 an seiner Reorganisation arbeitet, beim Investors-Meeting in New York weitere Details zu seiner Wachstumsstrategie bekannt geben.
