80.000 Österreicher mit PC-Führerschein
Die Österreichische Computer Gesellschaft [OCG] wird als nationale Koordinationsstelle Ende August das 80.000. Zertifikat des Europäischen Computer-Führerscheins [ECDL] ausstellen.
Damit hat ein Prozent aller Österreicher den ECDL erworben. Österreich nimmt damit im europäischen Vergleich den fünften Platz ein.
Gemeinsamer europäischer Standard
Der ECDL ist ein international anerkanntes Zertifikat. Ein
gemeinsamer europäischer Standard bildet dabei die Grundlage. Für
die Erlangung des Zertifikats muss in insgesamt sieben Modulen
[Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbank, Präsentation,
Internet, Dateimanagement und Grundlagen der
Informationstechnologie] eine Prüfung abgelegt werden.
ECDLInternational besetzte Arbeitsgruppen arbeiten an der permanenten Weiterentwicklung des ECDL. Eine neue im August eingeführte Version bringt 15 Prozent mehr Inhalt in allen Modulen.
Die meisten ECDL-Zertifikate wurden bisher in Oberösterreich übergeben [15.088], vor der Steiermark [14.063] und Niederösterreich [13.665]. Es folgen Wien, Salzburg, Tirol, Kärnten, Burgenland und Vorarlberg.
Insgesamt wurden 60 Prozent aller Zertifikate an Frauen überreicht. Die stärksten Altersgruppen sind die der unter 20-Jährigen sowie die der 30- bis 40-Jährigen.
Österreich vor Deutschland, Italien, Schweiz
Bei der Zahl der Absolventen nimmt Österreich im europäischen Vergleich [relativ zur Gesamtbevölkerung] den 5. Platz ein, hinter Schweden, Norwegen, Dänemark und Irland, und liegt damit vor den Nachbarstaaten Deutschland, Italien und der Schweiz.
