Deutsche Telekom erhöht Grundgebühr
Die Deutsche Telekom [DT] bestätigte nun die, bereits mehrmals kolportierte, Grundgebührenerhöhung für Telefonanschlüsse.
Wie das Unternehmen mitteilte, soll der Preis für einen analogen Anschluss um 1,94 Euro teurer werden und damit künftig 15,66 Euro pro Monat betragen. Ein entsprechender Antrag sei bei der Bonner Regulierungsbehörde eingereicht worden.
Darin würden auch höhere Gebühren für die Einrichtung von Telefonanschlüssen gefordert. So soll das einmalige Bereitstellungsentgelt von 51,57 auf 59,95 Euro steigen und die Zahlung für die Übernahme von Anschlüssen von 25,78 auf 29,94 Euro.
Zur Entlastung der Kunden beantragte die DT im Gegenzug, ihre City-Standardtarife um bis zu fünfzig Prozent in der Spitze zu senken. Mit der Tarifanpassung reagiert das Unternehmen auf eine entsprechende Aufforderung der Regulierungsbehörde und der Europäischen Union.
Das Ende des Festnetz-Monopols
