Microsoft in Patentschwierigkeiten
Im Prozess, den InterTrust gegen Microsoft wegen angeblicher Patentverletzungen seiner DRM-Software [Digital Rights Management] führt, scheint sich eine Tendenz abzuzeichnen:
Die zuständige Richterin folgte im sogenannten "Markman-Hearing", das bei US-Patentprozessen einen entscheidenen Schritt darstellt, weitgehend der Position von InterTrust was den Geltungsbereich der umstrittenen Patente betrifft.
Prozessbeobachter gehen jetzt davon aus, dass InterTrust gute Chancen hat, seine Forderungen durchzusetzen.

Allgegenwärtiges DRM
InterTrust wurde 1990 von Victor Shear gegründet. Das Unternehmen verhandelte eine Zeit lang mit Microsoft über die Integration seiner Kopierschutz-Software in das Windows-Betriebssystem.
Seit mehr als zwei Jahren liegen sich die beiden ehemaligen Partner allerdings vor Gericht in den Haaren: InterTrust beschuldigt Microsoft bei der Entwicklung eigener DRM-Systeme seine Patentrechte zu verletzen.
¿
Microsoft hat die umstritenen DRM-Technologien inzwischen in zahlreiche Produkte von Windows bis hin zur Xbox integriert.
InterTrust Technologies wurde im Herbst letzten Jahres für 453 Mio. USD von einer Investorengruppe um die beiden Elektronikkonzerne Sony und Philips gekauft.
