26.06.2003

50 PLUS

Bildquelle: fuZo

"Das Internet ist reif" - aber offline

Im Rahmen der schon Mitte Mai erstmals vorgestellten Initiative "Das Internet ist reif!" der Telekom Austria [TA] und des Österreichischen Seniorenrates wurde am Donnerstag das zugehörige Buch [mit dem Titel "Das Internet ist reif!"] präsentiert.

Experten setzen sich darin mit der Notwendigkeit auseinander, Senioren an der modernen Kommunikationsgesellschaft "teilhaben zu lassen".

Die Site "Seniorkom.at" ist allerdings absichtlich noch nicht online gegangen: In ersten Schritten der Kampagne, zu denen auch das Buch gehört, sollen zunächst "Politik und Wirtschaft" für das Thema "sensibilisiert" werden.

"Seniorkom.at" soll erst am 1. Oktober einer breiten Öffentlichkeit [Präsentation im Rathaus beim Seniorentag] vorgestellt werden.

"Senioren sind User, nicht Loser"

Knafl, Präsident des Seniorenrates und Seniorenbund-Bundesobmann: "Computer und Internet, das ist doch nichts für ältere Leute - wer heutzutage noch dieser Meinung ist, liegt völlig falsch. Senioren sind User, nicht Loser."

Die TA beteiligt sich an dem Projekt unter anderem mit "speziell auf die Zielgruppe abgestimmten Internet-Zugangspaketen".

Darüber hinaus finden in Kooperation mit dem Seniorenrat österreichweit seniorengerechte Einschulungen statt.

Fischer und Blecha präsentieren

Blecha: "Das große Interesse zeigt, wir sind mit unserer Initiative 'Seniorkom.at' auf dem richtigen Weg. Internet hat keine Altersgrenze."