LG Display profitiert von guter Nachfrage

Q4 2009
20.01.2010

Gewinn und Umsatz gestiegen

Der koreanische Flachbildschirmhersteller LG Display ist dank stabiler Preise und kräftiger Nachfrage aus der Verlustzone gekommen. Im vierten Quartal 2009 fuhr der Display-Spezialist einen Nettogewinn von 478 Milliarden Won (rund 211 Mio. Euro) ein - nach einem Verlust von 684 Milliarden Won ein Jahr zuvor. Der Umsatz stieg um 46 Prozent auf 6,1 Billionen Won.

Für das laufende Quartal rechnet das Unternehmen damit, dass sich die Preise für Flüssigkristallbildschirme (LCD) weiter festigen. Nach Analysen der Marktforscher von WitsView Technology waren die Preise für Bildschirme für Notebooks, Computermonitore und Fernseher im Schlussquartal 2009 bei hoher Nachfrage gestiegen.

Absatzwachstum für LCD-Bildschirme

Im Gesamtjahr 2010 rechnen die Marktforscher mit einem kräftigen Absatzwachstum für LCD-Bildschirme. Die großen Hersteller setzen vor allem auf große Sportereignisse wie die Olympischen Winterspiele in Vancouver und die Fußballweltmeisterschaft in Südafrika, die traditionell das Interesse der Verbraucher an neuen Flachbildfernsehern anschieben.

Mehr zum Thema:

(dpa)