Opera kauft Anbieter für mobile Werbung

HANDYS
20.01.2010

Kampf um Werbung auf dem Handy wird härter

Der norwegische Browser-Anbieter Opera hat den Kauf von AdMarvel, Anbieter für Werbung auf dem Handy, bekanntgegeben. Über den Kaufpreis macht Opera keine Angaben.

Jeden Monat würden 50 Millionen Menschen weltweit über einen Opera-Browser auf ihrem Handy das Internet nutzen, erklärte Opera-Chef Lars Boilesen in einer Aussendung des Unternehmens. Opera wolle gemeinsam mit AdMarvel eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Markts für mobile Werbung spielen. Handywerbung sei eine interessante und langfristige Möglichkeit für neue Umsätze, so Boilesen.

Anfang November gab Google bekannt, für 750 Millionen Dollar die auf Mobiltelefonwerbung spezialisierte kalifornische Firma AdMob gekauft zu haben. An AdMob soll auch Apple interessiert gewesen sei, hatte dann aber die Firma Quattro Wireless gekauft, die ebenfalls eine Plattform für Werbung auf mobilen Geräten betreibt.

Mehr zum Thema: