Twitter führt deutsche Version ein

MICROBLOGGING
17.12.2009

Nach spanischer, französischer und italienischer Version

Der Microblogging-Dienst Twitter ist jetzt auch in deutscher Sprache verfügbar. Seit Mittwoch heißt die Standardfrage für deutschsprachige Nutzer auf der Startseite: "Was gibt's Neues?" Nachdem es die Websute lange Zeit nur in englischer und japanischer Version gab, führte das Unternehmen innerhalb von zwei Monaten auch Versionen in Spanisch, Französisch und Italienisch ein.

Änderung erfolgt nicht automatisch

Deutsch sei die letzte Sprache, die Twitter in diesem Jahr einführen werde, teilte das US-Unternehmen aus San Francisco am Mittwoch (Ortszeit) mit. Die Nutzer können die Sprachversion ihrer Seitenoberfläche über ihre persönlichen Einstellungen ändern, die Umstellung erfolgt nicht automatisch. Der Microblogging-Dienst wird auch von deutschsprachigen Nutzern schon lange genutzt, da die Seite relativ selbsterklärend ist. Twitter will durch die Übersetzung noch mehr Nutzer erreichen.

Weltweit verwenden mehr als 58 Millionen Menschen den Twitter-Dienst, über den 140 Zeichen lange Kurznachrichten (Tweets) verschickt werden können. Anders als bei einer SMS können die Einträge in der Regel von allen Nutzern gelesen werden.

Mehr zum Thema:

(dpa)