Burda steigt bei Business-Netzwerk Xing ein
Medienkonzern neuer Hauptaktionär
Der Verleger Hubert Burda hat für rund 48 Millionen Euro etwas mehr als ein Viertel der Anteile am Online-Netzwerk Xing gekauft und baut damit sein Digitalgeschäft weiter aus.
Die Burda Digital GmbH habe von der Cinco Capital GmbH 25,1 Prozent der Xing-Anteile gekauft, teilte Xing am Mittwoch in Hamburg mit. Der Kaufpreis je Aktie habe 36,50 Euro betragen. Am Dienstag hatte das Papier an der Frankfurter Börse zuletzt 31,50 Euro gekostet.
Der Xing-Vorstand begrüßte den Einstieg und sieht in der Burda Digital GmbH einen hervorragenden Partner für die weitere strategische Ausrichtung des Unternehmens.
Xing hat nach eigenen Angaben über acht Millionen Mitglieder, mehr als 660.000 davon zahlen für die Nutzung des Netzwerks zur professionellen Kontaktpflege. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahrs verzeichnete das börsennotierte Unternehmen einen Gesamtumsatz von 33,2 Millionen Euro.
(futurezone/Reuters/dpa)