Cisco erhöht Gebot für Tandberg
Großaktionäre blockieren Übernahme
Der US-Netzwerkausrüster Cisco will mit einem höheren Übernahmeoffert den Widerstand der Aktionäre des norwegischen Videoausrüstungsspezialisten Tandberg brechen. Ciscos neues Angebot bewertet das Unternehmen mit knapp 19 Milliarden norwegischen Kronen (rund 2,3 Mrd. Euro).
Übernahmepoker geht weiter
Vor allem Tandberg-Großaktionäre hatten die Übernahme bisher abgelehnt. Jetzt sicherte sich Cisco einer Mitteilung vom Montag zufolge die Unterstützung von mehreren großen Anteilseignern, die mehr als 40 Prozent des Kapitals halten. Zuvor waren Cisco nur zehn Prozent des Tandberg-Kapitals angeboten worden.
Der weltgrößte Netzwerkausrüster stockte sein ursprüngliches Angebot von Anfang Oktober um knapp elf Prozent auf 170 Kronen je Tandberg-Aktie auf. Cisco betonte, dass das das letzte Wort sei und das Offert nicht nochmals erhöht werde.
(dpa)
