Sony zeigt Details zum Motion Controller

GAMING
29.08.2009

Entwicklervideo über Features und Möglichkeiten

In einem Video in Sonys offiziellem US-PlayStation-Blog erklärt einer der Entwickler hinter Sonys Motion Controller, Richard Marks, was der neue Controller ermöglichen soll. Weiters erzählt er, was die Entwicklungsabteilung von Sony grundsätzlich macht.

In den kommenden Wochen sollen weitere Interviews und damit Informationen über die Motion Controller im Sony-Blog veröffentlich werden.

Besonders interessant sind die Details über den Motion Controller und PlayStation Eye, die Kamera für Sonys Konsole PlayStation 3. So sind die Videos mit 60 Frames pro Sekunde laut Marks unkomprimiert, es sollen auch 120 Frames pro Sekunde möglich sein. Vier Mikrophone sollen helfen, die Richtung, aus der ein Ton kommt, genau bestimmen zu können.

Eine Software suche mittels Bilderkennung im Videostream der Kamera nach Veränderungen, um daran Bewegungen erkennen zu können, sowie besondere Features, wie etwa Muster. Anhand ihrer leuchtenden Kugeln werden laut Marks auch die Motion Controller erkannt. Auf Basis ihrer Größe werde der Abstand berechnet.

In den Controllern sind zudem Sensoren wie Gyros und Beschleunigungsmesser integriert, um die Position des Controllers besser bestimmen zu können. Die Controller haben weiters Knöpfe und können über einen Analog-Trigger den darauf ausgeübten Druck registrieren und über das Rumble-Feature selbst Feedback geben.

Sony will bei der Tokyo Game Show, die von 24. bis 27. September stattfindet, weitere Details zu seinen Motion Controllern bekanntgeben, die 2010 auf den Markt kommen sollen.

Mehr zum Thema: