Telefonica steigert Gewinn
Erwartungen der Analysten übertroffen
Dank guter Geschäfte auf dem lateinamerikanischen Markt hat der spanische Telefonica-Konzern seinen Gewinn im ersten Halbjahr gesteigert. Das Ergebnis sei um 0,7 Prozent auf 3,62 Milliarden Euro gestiegen, teilte der Mutterkonzern des Mobilfunkanbieters O2 am Donnerstag in Madrid mit. Damit verdiente Telefonica mehr als von Analysten erwartet.
Im Gegensatz zu manchen europäischen Rivalen hielt Telefonica an seinen Jahreszeilen fest und rechnet mit einer Steigerung des operativen Gewinns vor Abschreibungen und Amortisation (OBIDA) um ein bis drei Prozent. Dieser Wert fiel im ersten Halbjahr mit 1,7 Prozent weniger stark als prognostiziert auf 10,94 Milliarden Euro. Vor allem das Geschäft in Lateinamerika läuft für Telefonica gut, während der Absatz in Europa unter der Rezession leidet. Der Umsatz fiel beim Konkurrenten der Deutschen Telekom und von France Telecom um zwei Prozent auf 27,59 Milliarden Euro. Rivale France Telecom, der parallel Quartalszahlen vorlegte, übertrag mit seinem Betriebsgewinn im ersten Halbjahr ebenfalls die Erwartungen der Analysten.
Im ersten Quartal hatte Telefonica seinen Gewinn um knapp zehn Prozent auf 1,69 Milliarden Euro ausgebaut. In Deutschland profitierte der Konzern vor allem davon, dass er weniger Firmenkunden hat als viele Konkurrenten und somit wenig anfällig für konjunkturelle Schwankungen ist.
(Reuters)
