Dell steigert Gewinn und Umsatz
Dell hat Quartalsgewinn und -Umsatz im Vergleich zum Vorjahr gesteigert und erwartet für das laufende Vierteljahr eine weitere Verbesserung.
Für das zweite Quartal erwartet das Unternehmen einen Umsatzanstieg um 15 Prozent zum Vorjahr auf mehr als 9,7 Milliarden USD. Zudem rechnet Dell mit einem Anstieg des Gewinns je Aktie auf 24 Cent von 19 Cent im Vorjahreszeitraum.
Der Nettogewinn stieg im ersten Geschäftsquartal auf 598 Millionen USD oder 23 Cent je Aktie. Damit erfüllte der PC-Hersteller genau die Prognose von Wall-Street-Analysten.
Im Vergleichsquartal des Vorjahres hatte der Gewinn 457 Millionen USD oder 17 Cent je Aktie betragen. Der Umsatz stieg den Angaben zufolge auf 9,53 Milliarden USD von 8,07 Milliarden USD im selben Vorjahresquartal.
Dell will das "Computer" loswerdenHP überholt
In den ersten drei Monaten des Jahres hat Dell seinen Marktanteil im PC-Markt gegenüber seinem Konkurrenten Hewlett-Packard ausgebaut und ihn [wieder] vom Spitzenplatz unter den Computerherstellern verdrängt.
Der Technologiemarkt habe sich zwar stabilisiert, aber es gebe keine Anzeichen einer kurzfristigen Erholung, sagte Finanzchef Jim Schneider:
"Auch wenn die Gesamtnachfrage in der Branche in den vergangenen drei Quartalen etwas zugenommen hat, erwarten wir, dass sich die Bedingungen für die Wirtschaft oder für die Branche auf kurze Sicht nicht deutlich verbessern."
Analysten erklärten, Dell benötige ein größeres Wachstum, um den jüngsten Kursanstieg seiner Aktien zu rechtfertigen: "So exzellent die Ergebnisse durch die Bank auch waren", es habe keine aussagekräftige Aufwärtsbewegung gegeben, sagte Richard Chu von SG Cowen. Nachbörslich sank der Dell-Aktienkurs auf 31,53 USD von 32,18 USD im regulären Handel. Am Donnerstag war der Kurs mit 32,78 USD zeitweise auf den höchsten Stand seit November 2000 geklettert.
