Geizhals.at-Nutzer interessiert der Preis

ONLINE-BEFRAGUNG
16.06.2009

Danach folgen Verfügbarkeit und Händlerbewertung

Die wichtigsten Auswahlkriterien der Geizhals.at-Nutzer bei Händlern sind der Preis, gefolgt von der Verfügbarkeit und der Händlerbewertung, ergab eine Online-Befragung der Einkaufs- und Preisvergleichsplattform, die am Dienstag vor Journalisten präsentiert wurde.

Die entscheidendsten Kriterien bei den Produkten sind die Qualität, das Preis-Leistungsverhältnis und die Technologie. 86 Prozent der Befragten treffen ihre Entscheidung direkt bei der Suche auf der Plattform. Nur 14 Prozent kommen bereits mit klaren Vorstellungen, welches Produkt von welchem Hersteller sie kaufen wollen.

37 Prozent kauften im letzten Jahr einen Computer

Geizhals.at bietet auf seiner Plattform 400.000 Produkte von rund 1.600 Händlern an. 90 Prozent der Artikel stammen aus den Bereichen IT, Elektro und Haushalt. Etwa 37 Prozent der 2.000 befragten Geizhals.at-Nutzer haben in den vergangenen zwölf Monaten einen Computer gekauft, 24 Prozent haben sich für einen Fernseher entschieden, 13 Prozent für ein Notebook, zehn Prozent für einen Fotoapparat, fünf Prozent für ein Haushaltsgerät.

Die Geizhals-Konsumentenstudie wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut für Marketing-Management der Wirtschaftsuniversität (WU) Wien erstellt. An der Online-Befragung nahmen knapp 2.000 Personen - überwiegend Männer zwischen 21 und 50 Jahren - teil.

2008 6,33 Millionen Euro Umsatz

Die Preisvergleich Internet Service AG, Betreiber von Geizhals.at, hatte 2008 laut Firmenbuch 6,33 Millionen Euro umgesetzt nach 5,28 Millionen Euro im Jahr davor. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit stieg von 2,84 Millionen Euro im Jahr 2007 auf 3,37 Millionen Euro im Vorjahr. Der Jahresgewinn betrug 2,52 Millionen Euro und erhöhte sich damit gegenüber 2007 um rund 16 Prozent.

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(APA)