09.05.2003

AUFWÄRTS

Bildquelle: Intel

Intel macht Chipbranche Mut

Der weltgrößte Chiphersteller Intel blickt offenbar mit Zuversicht in die Zukunft. "Die Halbleiter-Industrie wird dieses Jahr wieder wachsen", so Intels Präsident und Chief Operating Officer [COO] Paul Otellini laut "Handelsblatt".

Erstmals seit zwei Jahren werde auch das Geschäft mit Firmenkunden wieder anziehen, weil die Unternehmen verstärkt veraltete Computer gegen neue austauschten. Am leichtesten von einer Neuanschaffung zu überzeugen seien aber wie bisher die Privatkunden.

Auf dem wichtigen Markt China sei der Absatz ungebrochen. "Die Chinesen kaufen nur neueste Technologie, das ist spektakulär. Für uns ist das der wichtigste Markt in Asien und das wird auch so bleiben", sagte der Intel-Präsident.