Infineon wieder mit Verlusten
Deutlich gesunkene Preise für Speicherchips haben den Münchner Chiphersteller Infineon im zweiten Quartal 2002/03 wieder tiefer in die Verlustzone gedrückt. Dabei fiel das Minus stärker als erwartet aus.
"Der Nettoverlust betrug 328 Mio. Euro, gegenüber einem Nettoverlust von 40 Mio. Euro im Vorquartal und 108 Mio. Euro im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2002", berichtete Infineon heute. Der Umsatz lag im zweiten Quartal bei 1,48 Mrd. Euro, das waren 3 Prozent mehr als im Vorquartal und 13 Prozent mehr als vor Jahresfrist.
"Prognosen weiterhin schwierig"
Angesichts der unsicheren Wirtschaftslage wagt Infineon vorerst
nur einen vagen Ausblick. "Auf Grund der aktuell schwierigen
weltweiten Wirtschaftslage und der Unsicherheit über die weitere
internationale Entwicklung bleiben Prognosen weiterhin schwierig."
InfineonIm vergangenen Quartal habe man aber eine positive Nachfrageentwicklung in den meisten Segmenten festgestellt, heißt es im Quartalsbericht vom Dienstag weiter. "Um den anhaltenden Preisdruck auszugleichen, werden wir uns auch weiter darauf konzentrieren, die Produktivität zu steigern und unsere Kosten zu senken".
