19.03.2003

SEIT 12.15 UHR

Bildquelle: iraqi tv

Iraqi Satellite TV sendet wieder

Am Vormittag hatte der irakische Sat-TV-Channel nur noch ein Testbild über Eutelsat Hotbird 13 Grad Ost gesendet. Nur gelegentlich kamen Tonsignale durch. All das deutet auf einen gestörten oder ungenau ausgerichteten Uplink zu Eutelsat hin. Seit 12.15 Uhr herrscht wieder "normaler" Sendbetrieb.

Am Mittwoch hatte der Satellitenkanal auf Kriegsbetrieb umgestellt. Das Signal hatte Saddam Husseins Kurzauftritt am Dienstag beim bisher letzten übertragenen Treffen mit dem Generalstab gegeben.

Erstmals war der Diktator nicht im feinen Tuche, sondern in Uniform aufgetreten, um sodann aus der Öffentlichkeit zu verschwinden.

Drei Stunden nach dem Angriff der USA wurde zwar eine weitere Rede Husseins ausgestrahlt - es ist allerdings unklar, ob sie nicht vorher aufgezeichnet worden war. Die ersten Militärschläge galten der Ausschaltung Husseins.

Parallele

So ähnlich und doch ganz anders war es bereits im ersten Golfkrieg zugegangen. Zu Kriegsbeginn war Hussein verschwunden und tauchte erst später sporadisch wieder auf.

Damals entnahm man derlei Nachrichten den Agenturen, jetzt sind sie via Eutelsat Hotbird mit handelsüblichem Equipment in Europa im Heimkino zu sehen.

Die offiziellen Deklarationen via Iraqi TV erfolgten am Mittwoch bis Mitternacht etwa im Stundentakt.