Wechsel an der studiVZ-Spitze
Markus Berger-de Leon wird neuer Chef
Markus Berger-de Leon wird zum 1. März Chef der Internet-Plattform studiVZ mit Sitz in Berlin. Das teilte die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck am Mittwoch in Stuttgart mit. Derzeit ist Beger-de Leon Vorstandsvorsitzender der My-Hammer AG sowie der Abacho AG, die ein Handwerker-Auktionsportal und eine Online-Suchmaschine betreiben. Seine Vorstandsfunktion bei My-Hammer werde Berger-de Leon Ende Februar 2009 niederlegen, während er Vorstandsvorsitzender von Abacho bleibt. Alle Firmen gehören zur Holtzbrinck-Gruppe.
Riedl wird Geschäftsführer
Der Österreicher Clemens Riedl, der die Geschäftsführung von studiVZ in den vergangenen drei Monaten leitete, werde sich zum einen verstärkt als Geschäftsführer auf die Finanzgeschäfte bei studiVZ konzentrieren. Darüber hinaus werde er Co-Geschäftsführer einer neuen Gesellschaft, in der die Holtzbrinck-Gruppe die Online-Vermarktungsaktivitäten von iq media marketing und studiVZ bündeln werde.
Berger-de Leon sei eine der erfahrensten und renommiertesten Persönlichkeiten im Internet-Bereich in Deutschland, sagte Jochen Gutbrod, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck und dort für das Online-Geschäft verantwortlich. Riedl habe studiVZ in den letzten Monaten auf hervorragende Art und Weise geleitet und die Mitgliederzahl der VZ-Netzwerke auf über 13 Millionen Nutzer gesteigert.
(dpa)