Öko-Wiki auf Deutsch gestartet
Online-Lexikon für den Umweltschutz
Wikia Green, das englischsprachige Online-Lexikon "für ein ökologisch bewusstes Leben", wurde im Jahr 2008 von Wikipedia-Gründer Jimmy Wales gegründet. Das geschah auf Anregung des ehemaligen US-Vizepräsidenten Al Gore. Seit kurzem gibt es auch eine deutschsprachige Seite von Wikia Green.
Deutschsprachige Umweltschutz-Enzyklopädie
Derzeit verfügt das deutschsprachige Wikia Green erst über etwa 110 Seiten, langfristig betrachtet soll die umfangreichste deutschsprachige Umweltschutz-Enzyklopädie entstehen. „Wikia Green Germany" funktioniert nach dem Prinzip der Wikipedia: Jeder kann Artikel schreiben, ergänzen, verbessern. Das von den Nutzern zusammengetragene Wissen bezieht sich ausschließlich auf Umweltschutz und CO2-Einsparung.
Wikia basiert auf dem Modell der Wikipedia. Seit dem Start im November 2004 wurden fast zwei Millionen Artikel zu über 10.000 Themengebieten verfasst. An den Inhalten arbeiten über 1.100.000 registrierte Nutzer in 70 Sprachen.
Das Wikia Green versammelt unter anderem auch Verbrauchertipps rund um CO2-sparende Autos und eine ressourcenschonende Fahrweise. Verlinkt werden außerdem "Klimarechner", mit denen sich sein individueller CO2-Verbrauch, der "ökologische Fußabdruck", ausrechnen lässt.
Das erste deutschsprachige Umwelt-Wiki wurde bereits 2007 vom Biologen Claudio Tennie und dem Gymnasiallehrer Martin d'Idler gegründet und läuft jetzt unter Wikia Green Germany.
