Software-Managerin soll Yahoo-Chefin werden
Laut "Wall Street Journal" soll Carol Bartz, ehemalige Chefin des US-Software-Entwicklers Autodesk, die Spitzenposition beim US-Internet-Unternehmen Yahoo übernehmen.
Die Chefsuche beim amerikanischen Internet- Konzern Yahoo ist laut einem Zeitungsbericht beendet. Den Spitzenjob solle die 60-jährige Carol Bartz übernehmen, eine ehemalige Chefin des Industriesoftware-Entwicklers Autodesk, berichtete das "Wall Street Journal" ("WSJ") am Dienstag in seiner Online-Ausgabe unter Berufung auf informierte Personen. Eine Bestätigung gab es zunächst nicht.
Bartz war laut "Wall Street Journal" auch bei Sun Microsystems tätig und sitzt, ebenso wie der zurückgetretene Yahoo-Chef Jerry Yang, im Aufsichtsrat von Cisco Systems.
Yahoo-Mitbegründer Jerry Yang war vor rund zwei Monaten als Konzernchef zurückgetreten. Mehrere wichtige Aktionäre waren mit Yangs striktem Unabhängigkeitskurs unzufrieden, auf dem er ein Übernahmeangebot des Windows-Riesen Microsoft ausschlug. Der Aktienkurs von Yahoo hatte in den vergangenen Monaten stark gelitten, die Zukunft des Unternehmens gilt bei Experten als ungewiss.
Bartz hatte Autodesk von 1992 bis 2006 geleitet. Das Unternehmen ist auf Designsoftware für die Architektur-, Bau- und Autobranche spezialisiert.
(dpa)