Der langsame Nachmittag der BAWAG

06.11.2006

Das Internet-Banking der BAWAG P.S.K. funktioniert nach Anlaufschwierigkeiten wieder. Aber viele Kunden beklagen die langsame Verarbeitung ihrer Anfragen. Als Ursache des Problems identifiziert die Bank ihre eigene Informationskampagne.

Nach den Hinweisen auf die schlechte Performance des BAWAG-P.S.K.-Internet-Bankings vom Montagvormittag führte ORF.at am Nachmittag Tests aus dem eigenen Netz und von anderen Standorten aus durch. Die Zugriffsversuche auf die Server der Bank ergaben, dass das Internet-Banking der BAWAG P.S.K. zwar erreichbar ist, aber nur sehr langsam arbeitet.

Auf erneute Anfrage von ORF.at sagte BAWAG-Sprecher Thomas Heimhofer, es hätten auch am Nachmittag noch mehr User auf das System zugegriffen als erwartet: "Jeder gescheiterte Login hat natürlich einen neuen Versuch zur Folge, der dann wieder das System belastet." Er selbst habe heute zweimal versucht, ins System zu gelangen. "Es war langsam, aber es hat funktioniert", so Heimhofer.

Als Grund für die schwache Performance des Online-Banking-Systems ortete der BAWAG-Sprecher das durch die Informationskampagne seiner Bank gesteigerte Interesse der Nutzer: "Die Informationskampagne hat alle User erreicht und jetzt wollen sich alle das neue System anschauen."

Zu gut informiert

Auf die Frage von ORF.at, ob die BAWAG als Großbank dieses Interesse nicht voraussehen und ihre Systeme besser auf den zu erwartenden Mehrverkehr vorbereiten hätte können, antwortete Heimhofer, dass die Informationskampagne erst drei Tage vor dem Umstellungsdatum "ein atypisch hohes Interesse" in den Medien erzeugt hätte.

So kurz vor dem Update sei es dann schon zu spät gewesen, die Kapazitäten der Systeme zu erhöhen. Auch das erhöhte öffentliche Interesse an der BAWAG habe dabei wohl eine Rolle gespielt.

Unter diesen Umständen über das Internet-Banking getätigte Transaktionen würden aber sicher abgewickelt, sagte Heimhofer. "Wir haben heute alle verfügbaren technischen Ressourcen aktiviert. Unsere Systeme laufen auf Hochtouren." Die Kapazitäten des BAWAG-Online-Bankings wurden im Zuge der Umstellung vom Wochenende gegenüber dem Vorgängersystem nicht erhöht, so der Sprecher weiter.

Heimhofer betonte, dass die ersten drei großen Umstellungen im Rahmen des Systemwechsels reibungslos abgelaufen seien.