Offizieller Start von Firefox 2.0
Der Open-Source-Browser Firefox 2.0 ist nun auch offiziell zum Download freigegeben.
Elizabeth Anderson von A&R Edelman, der PR-Firma, die die Kommunikationsarbeit für die Mozilla Foundation macht, schrieb ORF.at auf Rückfrage nach den Ursachen des Frühstarts vom Montag, das am Dienstag bereits an dieser Stelle zitierte Blog-Posting von Build Engineer J. Paul Reed biete einen vollständigen Überblick über die Vorgänge.
Reed hatte geschrieben, dass die Firefox-Downloadserver nicht hatten geschlossen werden können, um das Spiegeln der finalen 2.0er-Version zu ermöglichen.
Das Detail am Rande
Die kalifornische PR-Firma A&R, die für Mozilla den Pressekontakt managt, gehört seit Mai 2006 ausgerechnet zur New Yorker PR-Firma Edelman, die kürzlich wegen "Astroturf"-Blogs für seinen Kunden Wal-Mart ins Gerede kam. Edelman hatte die Pro-Wal-Mart-Blogs forwalmart.com und paidcritics.com betrieben, ohne auf diesen die Verbindung zu Wal-Mart zu deklarieren. "BusinessWeek" und Blogosphäre nahmen sich des Themas an. Mit Wal-Mart und Mozilla lassen sich schon sehr verschiedene Welten von derselben Firma vertreten.
Firefox 2.0 war schon am Montag über die Server direkt herunterzuladen. Jetzt geht es über die Mirrors natürlich bequemer und schneller.
Mitchell Baker, CEO der Mozilla Foundation, freut sich in seinem Weblog darüber, dass es gelungen sei, den Browser zu verbessern, ohne ihm zu viele neue Features aufzupfropfen.
