23.01.2003

CHIPS

Bildquelle: MS

Was Microsoft-Uhren "schlau" macht

Dass Microsoft-Chef Bill Gates seinem Publikum bei Messeeröffnungen Geräte wie Armbanduhren mit Internet-Anschluss zeigen konnte, verdankt er dem Know-how von National Semiconductor.

Wie der Chiphersteller jetzt bekannt gab, besteht eine weit reichende Zusammenarbeit für die integrierten Chipsatzlösungen der von Microsoft mitentwickelten "Smart Personal Objects"-Technologie [SPOT].

Wecker im Internet

Der Hersteller produziert die ARM-Prozessoren und den HF-Chipsatz im 0,18-Mikrometer-CMOS-Prozess. Der ARM7-Core trägt dabei ein spezielles 256-Bit-Identifikationsregister.

Mit Lasertechnik aufgeätzt, dient es nach Angaben von National Semi zur eindeutigen Kennzeichnung des Chips und damit zur Identifizierung des Benutzers. Die hardcodierte Kennung sorgt dann etwa dafür, dass nur die vom Benutzer gewünschten Informationen aus dem Internet auf die SPOT-Geräte geladen werden.