30.09.2002

AIM & SHOOT

Bildquelle: waldt

Weihnachten für Gaming-Riesen

Die Videospielindustrie gleicht immer mehr der Filmindustrie: große Produktionsbudgets, Rummel um virtuelle Charaktere, "Blockbuster"-Hits und ein neues Selbstbewusstsein der Gamecoder sind an der Tagesordnung.

In punkto Umsatz hat die Gamingbranche das Filmbiz längst übertroffen. Während die großen Filmhits allerdings im Sommer gezeigt werden, schlägt die Stunde der Spieleindustrie vor Weihnachten. Letztes Jahr wurden vor Weihnachten neue Konsolen vorgestellt, heuer sollen Spiele-Blockbuster den Umsatz der Industrie anheizen.

Neue Version der Sims

EA will mit Titeln wie "Lord of the Rings" oder "Harry Potter" punkten. Darüber hinaus soll eine Online-Neuauflage des meistverkauften Spiels aller Zeiten, "The Sims", herausgebracht werden. Ob die Games den erwarteten Erfolg bringen, liegt laut John Riccitiello, Chef von EA, einzig und allein am Publikum. "Darin unterscheidet sich der Spielemarkt um nichts von Broadway oder Hollywood".

Sega gegen EA

Take-Two Interactive, bekannt seit "Grand Theft Auto 3", bringt im Oktober "Grand Theft: Vice City" auf den Markt. Der japanische Gamepublisher Sega, der im Vorjahr sein Hardwarebusiness aufgegeben hat, konzentriert sich auf Online-Gaming und Sporttitel. Gerade letztere sollen EA Marktanteile abgraben.

Midway, die kürzlich ein Delisting von der Techbörse Nasdaq abgewendet hatten, wird ein neues Game aus der "Mortal Kombat"-Serie auf den Markt bringen. 3DO wird auch für die Xbox entwickeln.