22.09.2002

MARKIERUNG

Bildquelle: ifpi

IFPI-Bemerkungen zum Kopierschutzlogo

Musik-CDs, die mit Kopierschutztechnologien gesichert sind, sollen künftig durch ein eigenes Logo gekennzeichnet werden.

Zum entsprechenden futureZone-Bericht vom letzten Mittwoch ersucht die heimische IFPI [International Federation of the Phonographic Industry] allerdings um zwei Richtigstellungen.

Die Kritikpunkte

In einer E-Mail schreibt der heimische Musikindustrieverband: "CDs mit Kopierschutz können¿praktisch auf¿allen CD-Playern¿- stationären und mobilen - abgespielt werden.

Die Kopierschutz-Software¿wird laufend weiter entwickelt und umfangreich auf allen verfügbaren CD-Playern getestet. Die Aussage 'können oft nur auf einigen CD-Playern abgespielt werden, nicht aber auf mobilen Geräten' ist schlicht falsch."

Weiter heißt es: "Alle aktuell veröffentlichten CDs mit Kopierschutz¿haben schon bisher einen¿klaren Hinweis für den Konsumenten enthalten¿- neu ist, dass¿für diese Hinweise nun ein Kopierschutz-Logo zur Verfügung steht.

Die Aussage 'Bisher konnten herkömmliche CDs von jenen mit Kopierschutz nicht unterschieden werden'¿trifft daher auch nicht zu."