Worldcom sucht neuen Konzernchef
Das in das größte US-Konkursverfahren und den schlimmsten Buchführungsskandal verwickelte Telekom-Unternehmen Worldcom Inc. ist auf der Suche nach einem permanenten Unternehmenschef.
Die Gesellschaft will Mitte nächsten Jahres aus dem Konkursverfahren herauskommen.
John Sidgmore, der die Führung der Gesellschaft im April 2002 auf Interimsbasis übernommen hatte, hat die Suche nach einem permanenten Nachfolger angekündigt. Sidgemore hatte den ehemaligen langjährigen Konzernchef Bernie Ebbers abgelöst, der auf Druck der Aktionäre und Gläubiger ausgeschieden war.
Sidgmore will anschließend wieder seinen Posten als stellvertretender Worldcom-Verwaltungsrats-Vorsitzender übernehmen.
Worldcom ist die zweitgrößte amerikanische Ferngesprächsgesellschaft und der weltgrößte Internet-Netzwerkbetreiber. Die Gesellschaft hatte im Juli Konkurs im Rahmen von Kapitel elf des US-Konkursrechtes angemeldet. Ein solches Konkursverfahren erlaubt die Weiterführung der Geschäfte und einen Sanierungsversuch unter Aufsicht des Konkursrichters.
Worldcom hatte Falschbuchungen von 7,2 Milliarden USD zugegeben. Das Unternehmen wird von den Aufsichtsbehörden und vom Kongress untersucht.