16.09.2002

HEUTE NACHT

Bildquelle: Cheops

Roboter erforscht Cheops-Pyramide

Der Miniatur-Roboter "Pyramid Rover" wird in der heutigen Nacht zum 17. September einen mysteriösen Abschnitt in der Cheops-Pyramide erforschen.

Der Roboter wird sich 64 Meter entlang eines quadratischen Schachtes mit 20 cm Durchmesser bewegen. Dieser Schacht führt in einen von der Königinnenkammer abweichenden Gang, der an einer Blockierung endet, zu einem Stein mit kupfernen Griffen. Von dieser Stelle sind es noch rund 16 Meter bis zum Rand der Pyramide.

Archäologen vermuten, dass sich an dieser Stelle eine versteckte Kammer befindet.

Live-Ausstrahlung um 3.35 Uhr im ZDF

Der Roboter ist mit einem Radar ausgestattet. Durch die Befestigung einer Glasfaser-Kamera erhoffen sich die Forscher erste Live-Aufnahmen über das Geheimnis hinter der Steinblockade.

Die Bilder sollen live auf dem "National Geographic"-TV-Kanal ausgestrahlt werden. Kabel-TV-Seher können die Arbeit der Wissenschaftler ab 03.35 Uhr im ZDF verfolgen.

Mittels Ultraschall wird darüber hinaus die Dicke des Steines gemessen und ein Sensor, der an den Kupfergriffen befestigt wird, soll feststellen, ob sich auch hinter dem Stein derartige Griffe befinden.

Der Weg des Roboters im Inneren der Pyramide