Heute Halbjahresbilanz der Telekom
Mit einiger Spannung wird die Halbjahresbilanz der Telekom-Austria erwartet. CEO Heinz Sundt wird diese im Beisein anderer Telekom-Vorstände heute Vormittag bekanntgeben.
Die Analystenprognosen für das Betriebsergebnis [EBIT] schwanken zwischen 171,5 und 236 Millionen Euro, was doch eine beachtliche Bandbreite ist.
Beim Umsatz ist man sich eher einig darüber, dass dieser stagnieren wird. Hier liegen die Prognosen zwischen 1.875 und 1.907,2 Mill. Euro, also in etwa gleich hoch wie der Wert des ersten Halbjahres 2001, nämlich 1.893 Mio. Euro, liegt.
Die Pressekonferenz der TA wird heute live auf der Telekom-Website übertragen. Obacht - es sollte ein Real-Player neueren Datums sein.
Die Übertragung ab 09.00 frühDas EBITDA
Beim Betriebsergebnis vor Abschreibung und Amortisationen [EBITDA] gaben von der APA befragte Analysten Zahlen zwischen 755 und 784 Mio. Euro an, woraus sich auf Jahresbasis im Schnitt ein prognostizierter Zuwachs von 9,86 Prozent auf 774,1 Mill. Euro errechnet.
Das Gros der Analysten empfiehlt die Aktien der Telekom Austria weiterhin zum Kauf und geht von einer Verlangsamung der Marktanteilsverluste im Festnetzbereich im zweiten Quartal aus.
Nach Sinkflug ans Licht
Der Kurs der TA-Aktie war im Sog des allgemeinen Sinkflugs der
Telko-Werte in den vergangen sechs Monaten von knapp zehn auf unter
sieben Euro gefallen. Seit Ende Juni 2002 ist die Kurve wieder nach
oben unterwegs.
Gestern hielt das TA-Papier bei 8,62 Euro
