Mod-Chips für die Playstation sind legal
Sony hat nun einen schweren Rückschlag bei seinem internationalen Kampf gegen "Mod-Chips" erlitten.
Ein Gericht in Australien hat entschieden, dass der Verkauf von Mod-Chips für die Playstation laut australischen Gesetzen nicht gegen den Urheberrechtsschutz von Sony verstoße.
Regionalcodes mit dem Mod-Chip umgehen
Bei der Playstation gibt es drei verschiedene Regionalcodes:
Nordamerika, Asien und Europa [inklusive Australien]. Ein Mod-Chip
ermöglicht das Abspielen von Import-Spielen und von Kopien.

Sony verliert gegen Eddy Stevens
Sony klagte Eddy Stevens aus Sydney wegen Verletzung der Urheberrechte, da er Mod-Chips für die Playstation zum Verkauf anbot und auch installierte.
Richter Ronald Sackville des australischen Bundesgerichts hingegen sieht durch die Chips keine Mißachtung der australischen Gesetze, die die Umgehung von "technischen Sicherheitsmaßnahmen" verbieten.
Ganz anders in Kanada
Erst letzte Woche wurde der Kanadier Robert Garby vor einem
Gericht in Ottawa wegen des Verkaufs von Mod-Chips und raubkopierten
Spielen für die Playstation 2 zu einer Geldstrafe von 17.000 USD und
einem Jahr auf Bewährung verurteilt.

Die Begründung des Richters
Da auf einer nicht modifizierten Playstation legale Handlungen wie ein Abspielen von rechtmäßig erworbenen importierten Spielen oder persönlichen Sicherheitskopien nicht möglich sei, stelle die Installation eines Mod-Chips keine Umgehung der Sicherheitsmaßnahmen dar.
Weiters meint Sackville, dass bei der Playstation keine wirklich seriösen Kopierschutzmaßnahmenen zum Einsatz kommen, da zwar ein Abspielen von raubkopierten Spielen verhindert wird, nicht aber das illegale Raubkopieren selbst.
Markenrecht von Sony wurde aber verletzt
Der Richter stimmte Sony jedoch zu, dass Stevens durch den
Verkauf von raubkopierten Playstation-Spielen das Markenrecht von
Sony verletzt hat. Ein Urteil in dieser Angelegenheit wird noch
folgen.

Spiele in Australien teuer
Die australische Wettbewerbs- und Verbraucherschutzkommission ACCC [Australian Competition and Consumer Commission] stand hinter dem Beklagten Stevenson und sah in einem Mod-Chip-Verbot eine Beschneidung der Rechte der Playstation-Nutzer.
Da Playstation-Titel in "down under" mit Preisen von umgerechnet bis zu 70 Euro vergleichsweise hoch seien, würden laut ACCC viele Australier ihre Spiele via Internet aus den USA oder Europa beziehen.
Außerdem würde ein Großteil der entwickelten Spiele erst gar nicht auf dem australischen Markt veröffentlicht und sei daher nur aus dem Ausland zu beziehen.
Durch ein Mod-Chip-Verbot würden Konsolenbesitzer um die Möglichkeit gebracht, von den Preis- und Leistungsvorteilen ausländischer Anbieter zu profitieren oder in Australien nicht erhältliche Importtitel überhaupt erst zu erwerben.
