11.07.2002

1/2 SO LUSTIG

Bildquelle:

Neuer "Spaß" mit Mehrwertnummern

In einigen AT-Newsgroups kursierte in den letzten Tagen ein neues Spam-Posting. Darin wird ein Telefondienst beworben, bei welchem eine Rückerstattung von 88 Cent pro Minute versprochen wird.

Unter der 0900-Telefonnummer wird nicht näher definierte "stilvolle Musik" als "Hörgenuss" in Aussicht gestellt. Kostenpunkt: sechs Cent pro Sekunde.

Die Prämie kann also nur dann attraktiv sein, wenn jemand anderer die Telefonrechnung bezahlt - es sei denn, die "stilvolle Musik" ist dem Anrufer 3,63 Euro pro Minute wert.

Jedweder potenzielle Hörgenuss ist jedoch allein schon durch das für Telefonübertragungen benutzte Komprimierungsverfahren und die darauf abgestimmte Hardware [Telefonhörer-Lautsprecher] begrenzt.

Kein Anspruch auf Rückerstattung

Die in Aussicht gestellte Rückerstattung ist freilich nicht garantiert: "Die Treueprämie ist eine freiwillige Leistung der NCD GmbH, auf die kein Rechtsanspruch besteht. Eine Änderung der Prämienstufen, der Auszahlungsmodalität und des Auszahlungszeitpunktes kann ohne Benachrichtigung und ohne Angabe von Gründen seitens der NCD GmbH jederzeit erfolgen."

88 Cent erst nach Kosten von 2592 Euro

Im Prinzip klingt es einfach: Man registriert sich, erhält eine PIN, wählt die Mehrwertnummer, gibt den PIN-Code über die Tastatur ein und widmet sich ganz dem Hörgenuss. Nach einiger Zeit langen die versprochenen 88 Cent/Minute auf dem Konto ein.

Doch dabei hätte man die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Selbst wenn der Anbieter sich überhaupt an sein unverbindliches Versprechen [siehe Infobox] hält, hat er noch allerlei Bedingungen vorgesehen.

Die 88 Cent gelten nämlich erst ab der 721. "Hörgenuss"-Minute in einem Kalendermonat. Darunter ist die "Prämie" deutlich geringer [44 bis 66 Cent]. Bis zum Erreichen der 88-Cent-Prämienstufe hat man allerdings bereits 2592 Euro vertelefoniert.

Außerdem: Bei weniger als 30 Euro "Guthaben" [das auch über mehrere Monate akkumuliert werden kann] wird überhaupt nicht ausgezahlt. Unter einer "Investition" von über 245 Euro gibt es also sicher keine Prämie.

Geschäftsführer Galovic im Interview

Im Telefonat mit der FutureZone betonte Geschäftsführer Galovic, dass man nichts Illegales machen wolle und eine normale GesmbH sei, die eben erst ihren ersten Dienst im Testlauf habe. Es sollen weitere Dienste wie Witze, Horoskope oder ein Eventkalender über 0900-Nummer eingerichtet werden.

Galovic: "Alles, was man im Internet kriegt, wollen wir auch per Telefon ermöglichen.¿ Schließlich gebe es ja auch Leute ohne Internetzugang, erklärte der Unternehmer weiter.

Die Marketingstrategie beruhe auf Bannerwerbung und dem Verteilen von Flyern. Die derzeit im Shuffle-Modus laufenden rund 300 Titel "Entspannungsmusik¿ seien lizenzfreie Titel, die man in Deutschland eingekauft habe und die man in Kürze auch als CD vertreiben wolle.

Bezüglich des crossgeposteten Spam habe er seine Mitarbeiter bereits verwarnt, so Galovic.

Auf die Frage, warum man den Dienst nicht gleich billiger anbiete anstatt Rückzahlungen zu versprechen, meinte Galovic, sein Unternehmen wolle die Kunden zu Registrierungen animieren, Datamining sei indes nicht beabsichtigt.

Weiters wies er darauf hin, dass auf der Website explizit darauf hingewiesen würde, dass es verboten sei, von fremden Telefonanschlüssen ohne Zustimmung des Inhabers zu telefonieren.

Das Spam-Posting im Original

From: "richi" richi @ [...].at

Newsgroups: [...diverse at-Newsgroups...]

Subject: 88 Cent pro Minute

Date: Tue, 9 Jul 2002 15:16:03 +0200

Lines: 11

X-Priority: 3

X-MSMail-Priority: Normal

X-Newsreader: Microsoft Outlook Express 5.50.4522.1200

X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V5.50.4522.1200

NNTP-Posting-Host: 62-99-254-130.c-ggoesting.xdsl-line.inode.at

Message-ID:

X-Trace: e-post.inode.at 1026220663 62-99-254-130.c-ggoesting.xdsl-line.inode.at (9 Jul 2002 15:17:43 +0200)

Path: [...]

Xref: [...]

Hallo Allerseits!

Bei www.[...].at bekommt Ihre 88 Cent pro Minute

an Treueprämie rückerstattet, schaut euch das mal an!

(ps die Musik unter 0900/[...] ist auch nicht so schlecht!)