KarstadtQuelle mit E-Commerce-Offensive
Der zu Europas größtem Warenhauskonzern KarstadtQuelle gehörende Quelle-Versandhandel will mit einer neu gestalteten Einkaufsplattform seinen Umsatz im Internet "deutlich ankurbeln" und neue Kunden gewinnen.
Bis zu 200.000 Neukunden sollen dieses Jahr über das Internet gewonnen werden, sagte Gebhard Stammler, Vertriebs- und Marketingvorstand der Quelle AG bei der Präsentation der neu gestalteten Seiten.
Die Kosten für die überarbeiteten Websites, bei der erstmals Software von Intershop zum Einsatz kam, bezifferte Stammler auf 14 bis 15 Millionen Euro.
Karstadt steigert Umsatz bei E-CommerceZweistellige Zuwachsraten
Der Umsatz des Online-Geschäfts "wird dieses Jahr deutlich zweistellige Zuwachsraten" aufweisen, prognostizierte Stammler.
In den ersten sechs Monaten sei dank des hohen Interesses im Monat Mai, als Quelle sein 75-jähriges Bestehen feierte, sogar eine Umsatzverdoppelung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erzielt worden.
2001 wurden mit 600 Millionen Euro über zehn Prozent des Quelle-Gesamtumsatzes mit Online-Bestellungen erzielt. Dabei besuchten nach Angaben des Versandhauses 16,5 Millionen Personen die Site von Quelle. 2002 erwartet Stammler rund 30 Millionen Besuche.
