17.06.2002

MEDIEN

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Bertelsmann plant eigenen Musikkanal

Der deutsche Medienkonzern Bertelsmann prüft im Bereich Musikfernsehen mit der zugehörigen RTL-Group den Aufbau eines eigenen europäischen Musikkanals.

Dies geht aus einem Interview der "Süddeutschen Zeitung" mit Bertelsmann-Chef Thomas Middelhoff hervor.

RTL und Napster kombinieren

Middelhoff könne sich auch "gut vorstellen", die Marken RTL und Napster zu kombinieren ¿ "und dass dies zu einem Wettbewerbsvorteil führt".

Anders als viele Branchenkollegen sieht Middelhoff den Grund für fehlendes Wachstum bei Musik-CDs weniger in der CD-Piraterie oder dem kostenlosen Tausch via Internet: "Die Plattenfirmen haben schlicht geschlafen und sich nur auf ihre Oldies verlassen."

"Der Pop-Fan will nicht mehr eine ganze CD - sozusagen als Zwangspaket - kaufen müssen, nur um seine aktuellen Lieblingstitel hören zu können. Künftig müssen die Firmen einzelne Songs online zum Kauf anbieten."