26.05.2002

PRIVACY

Bildquelle: fuZo

EU überprüft Datenschutz in MS-Passport

Die Europäische Kommission will nun untersuchen ob Microsofts Vorgehensweise, persönliche Daten von Kunden zu sammeln, gegen geltende Datenschutz-Bestimmungen verstößt.

Microsofts .NET-Services und dabei insbesondere der Authentifizierungsdienst "Passport" soll einer genauen Untersuchung unterzogen werden.

Angelegenheit mit absolutem Vorrang

"Die Kommission wird die Angelegenheit mit absolutem Vorrang behandeln. Gemeinsam mit den Datenschutzeinrichtungen der Mitgliedsländer werden wir ermitteln, ob das System mit dem europäischen Datenschutzrecht zu vereinbaren ist," sagt Frits Bolkestein, Mitglied der Kommission.

Die Europäische Kommission hat einige Fragen zu dem .NET-Passport-Service an Microsoft. Besonders kritisiert werden das Fehlen der Möglichkeit sich später wieder von dem Service abzumelden und dass nur Zugriff auf Microsoft -eigene Angebote und Dienste möglich ist.

14 Mio. Menschen bei Passport angemeldet

Insgesamt sind 14 Millionen Menschen bisher bei Passport angemeldet. Die Mitgliedschaft entsteht meist unfreiwillig, wenn ein User Hotmail oder bestimmte Features in Windows XP nutzen will, wozu zwingend die Passport-Registrierung verlangt wird.