05.03.2002

DUFF BEER

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Werbung erobert Computerspiele

Amerikanische Unternehmen entdecken immer mehr Video- und Computerspiele als Ziel ihres Product-Placements.

Das gezielte Platzieren von Marken in den virtuellen Welten von Spielen eröffnet neue Möglichkeiten für Werbung und Branding, berichtet die "New York Times".

Vor allem Sportspiele sind begehrte Kandidaten. Fußballspiele brauchen Werbeflächen im Hintergrund, Formel-1-Autos müssen mit Sponsorenwerbung übersät sein, Snowboarder und Skateboarder ebenso.

Das steigert den Realismus der virtuellen Welt. Aber auch die Interaktion mit Produkten ist möglich. Die Werbung ist somit Teil des Spiels und fällt als solche nicht auf.

EA bewirbt "Duff Beer"

Den Erfolg eines innovativen Placements zeigte das Beispiel der Softwarefirma Electronic Arts [EA], die eine Werbung von "Duff Beer" ¿ einer fiktiven Marke aus der Serie "Die Simpsons" ¿ in dem Baseball-Spiel "Triple Play 2000" platzierte.

Die kleine Werbung bewegte monatelang diverse Websites und Diskussionsforen.