02.02.2001

W-COMMERCE

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Frauen kaufen vermehrt online

Das Weihnachtsgeschäft hat dem Online-Handel in Deutschland kräftige Zuwachsraten beschert.

Wie die Gesellschaft für Konsumforschung [GfK] heute mitteilte, orderten in den Monaten November und Dezember 4,7 Millionen Käufer Produkte und Dienstleistungen im Wert von 1,134 Milliarden Mark [580 Mio. Euro] über das Internet.

Damit wuchs die Zahl der Besteller um 51 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Mehr Frauen, mehr 40 plus

Etwa 1,2 Millionen Käufer hätten erstmals das Internet für eine Bestellung genutzt. Unter diesen Erstkunden befanden sich nach GfK-Angaben zunehmend Frauen und die Altersgruppe der über 40-Jährigen. Hauptkunden sind bisher Männer und kaufkraftstarke 20-bis 39-Jährige.

Meist Bücher, CDs, PCs & Hardware

Die höchsten Umsätze entfielen auf Bücher, CDs, Personal Computer und PC-Zubehör. Allerdings stieg während des Weihnachtsgeschäfts gleichzeitig die Nachfrage nach den klassischen Geschenken wie Spielwaren, Schmuck, Uhren, Mobiltelefonen und DVD-Playern.

Starker Anstieg vor Weihnachten

Diese Produktgruppen erreichten im Vergleich zu den beiden Vormonaten September und Oktober jeweils zwei- bis fünffach höhere Umsätze. Im Schnitt wurden laut GfK im November und Dezember durchschnittlich 1,8 Bestellungen mit einem durchschnittlichen Wert von jeweils 68 Euro registriert.